Besser sauber!

finish brush artdeco
Finish Brush von Artdeco

Heute wollen wir uns einmal mit einem Thema im Beauty- Bereich beschäftigen, über das viele gar nicht nachdenken: Sauberkeit! Sauberkeit ist ein Muss bei Kajal, Lidschatten, Lippenstift und Co. und trotzdem werden gerade diese Dinge immer wieder an die beste Freundin weitergereicht oder von der Mutter stibitzt. Dass das nicht lange gut geht und sich dadurch durchaus auch Krankheiten verteilen können, darüber denkt kaum jemand nach. Wir wollten daher heute ein paar Fragen klären, die sich um die Sauberkeit bei Make Up drehen und euch außerdem erklären, wie lange Make Up haltbar ist und wie ihr Pinsel und Co. sauber halten könnt.

pinsel premium artdeco
Premium Pinsel von Artdeco für Rouge

Make Up ist lange haltbar

lidschatten pinsel artdeco
Lidschatten- Pinsel mit zwei verschiedenen Spitzen von Artdeco
lidschatten gold artdeco
Goldener Lidschatten von Artdeco

Kommen wir erst einmal zum wichtigsten Punk auf unserer Liste: Wie lange sind Produkte haltbar? Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Auf jedem Make Up und Beauty- Produkt befindet sich ein kleiner Tiegel mit einer Zahl darin. Diese Zahl zeigt an, wie lange ihr das Make Up benutzen könnt. Schreibt euch am besten auf, wann ihr es gekauft habt und benutzt es dann wirklich auch nicht länger. Die meisten Sachen können minimal bis zu 6 Monate genutzt werden. Maximal werden daraus sogar 12 Monate, aber schaut selbst nach. Wenn etwas komisch aussieht oder seltsam riecht, schmeißt es lieber weg. Wer seine Gesichts- oder Körpercreme länger benutzen möchte, sollte auf saubere Hände achten, gerade wenn es sich um Tiegel oder Töpfchen handelt. Niemals mit dreckigen Händen hinein fassen, denn dann können sich die Keime gut verteilen. Besser ist es, einen Spachtel zu benutzen, mit dem ihr die Creme aus dem Tiegel holt und sie anschließend auf den Handrücken auftragt, um sie dann dort zu verteilen, wo sie hin soll. Noch besser: geschlossene Tuben, aus denen ihr die Creme nur herausdrücken müsst. Sie sind weitgehend keimfrei.

strobing cream artdeco
Strobing Cream von Artdeco

Produkte bitte nicht weitergeben!

handcreme nutri artdeco
Nutri Handcreme von Artdeco

Doch was ist mit der Freundin, die kurz einmal einen Labello braucht? Make Up und Cremes solltet ihr lieber nicht mit Freundinnen teilen. Dabei können sich Keime verteilen und so könnt ihr im schlimmsten Fall eine Augenentzündung, Lippenbläschen oder Grippe bekommen. Das funktioniert übrigens auch in beide Richtungen, wenn ihr etwas ansteckendes habt. Wenn es trotzdem einmal nicht anders geht, solltet ihr den Lippenstift mit Alkohol abreiben (einfach auf ein Kosmetiktuch geben und einmal darüberfahren) oder den Kajalstift neu anspitzen. Alles, was in direktem Kontakt mit Schleimhäuten oder Haut liegt, sollte möglichst nicht geteilt werden. Das gilt übrigens auch für die Tester in Drogerien. Viele Köche verderben den Brei und so sind die Tester eine wahre Fundgrube, wenn es um Keime geht.

rouge cheeks artdeco
Rouge für Wangen und Lippen von Artdeco

Beauty- Helfer regelmäßig reinigen

Lipstick Rot Artdeco
Roter Lippenstift von Artdeco

Reinigen solltet ihr Schwämmchen und Co. übrigens im Idealfall nach jedem Einsatz. Wer dazu keine Zeit findet, macht es einmal in der Woche. Flüssiger Pinselreiniger macht Pinsel sauber oder die einfacher Variante: Mit Seife auswaschen und gut trocknen lassen. Haarbürsten werden mit Shampoo gewaschen.

nagellack artdeco rotfondation artdeco treatment

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.