Augenblick – So sind eure Augen strahlend schön nach dem Aufstehen
Die Augen brauchen eine Extraportion Pflege, das weiß fast Jede. Die Haut um die Augen ist eben einfach dünn. Hier entstehen als erstes kleine Fältchen und so brauch diese Stelle an eurem Körper besonders viel Aufmerksamkeit. Sie ist pflegebedürftig und damit ihr auch bloß nichts vergesst, zeigen wir euch heute, was bei ersten Fältchen und bei kleinen Schwellungen helfen kann.
Es ist gut, wenn ihr euch abends abschminkt. Dabei solltet ihr um die Augen herum aber beachten, dass ihr die Haut auf keinen Fall rubbelt. Das kann sie nämlich reizen und Schwellungen hervorrufen. Besser ist es auf milde Reinigungsprodukte speziell für´s Auge zu setzen, die das Make Up einfacher entfernen, ohne dass ihr rubbeln müsst. Wenn ihr stärker reiben müsst, als gedacht, ist der Make Up Entferner nicht der Richtige für euch und ihr solltet einen anderen probieren oder eine andere Technik. Make Up am Auge entfernt ihr am besten folgendermaßen: Mit der Reinigungslotion wird ein Wattepad getränkt und dieses legt ihr einfach auf eure Augen, damit es einwirken kann. Danach müsste sich das Make Up leicht entfernen lassen – wenn nicht: Make Up Entferner wechseln.
Das nächste Problem um die Augen herum sind kleine Lachfältchen. Der Lidschlag fordert deinen Tribut und so werden bei jedem Zwinkern die Muskeln um die Augen herum belastet. Das ist völlig normal und schlägt sich auf jede Augenpartie anders nieder. Da die Augenpartie keine Talg- und Schweißdrüsen besitzt, entstehen früher oder später Falten. Da hilft nur cremen, cremen, cremen. Creme mit Hyaluron und blauem Hibiskus stärken das Hautgewebe an dieser Stelle und sorgen für einen frischen Blick mit viel Feuchtigkeit.
Weiter geht es mit den nervigsten aller Augenprobleme: Augenringe. Der leicht bläuliche Schatten unter den Augen entsteht immer dann, wenn ihr müde oder gestresst seid. Auch zu viel Koffein und Nikotin sorgen für unschönen Look. Dabei staut sich Flüssigkeit um die Blutgefäße herum an und lässt die Adern durch die Haut blau schimmern. Abhilfe bekommt ihr in Form von Cremes mit Pigmenten, die die Augenringe ganz einfach kaschieren. Abdeckstifte und Concealer sind eine große Hilfe und ansonsten hilft nur ausreichend Schlaf und viel, viel trinken.
Es geht aber noch eine Spur gemeiner, nämlich dann, wenn ihr an Schwellungen am Auge leidet. Geschwollene Augen treten auf, wenn ihr zu wenig Schlaf hattet, an Stress leidet und auch noch zu viel salzhaltiges Essen gegessen habt. Durch diese Dinge wird nämlich der Lymphfluss gestört und es kommt vermehrt zu Schwellungen. Helfen können euch Cremes mit Wirkstoffen, die die Zirkulation des Lymphflusses wieder anregen. Koffein, Arnika und Ginkgo sind genau das Richtige, um die Augen abschwellen zu lassen.
Ein Extratipp ist auch die Augenmassage. Hierbei wird der Lymphfluss ebenfalls in Schwung gebracht. Dafür gibt es spezielle Pflegeroller, die von innen nach außen und seitlich von oben nach unten am Auge genutzt werden können.